NEWS




Säulirennen

Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr Säulirennen an unserer Rüga durchführen können. Das wird sicher ein grosses und unterhaltsames Spektakel.

 

Das Wohl der Tiere steht für uns jedoch an erster Stelle und wir haben einen Partner an unserer Seite gefunden, welcher genau diese Einstellung mit uns teilt. Inspiriert durch den Spieltrieb der Schweinchen, entstand für ihn im 1998 die Idee, Säulirennen durchzuführen.

 

Bis die Schweine auch „renntauglich“ sind, braucht es einiges an Geduld, Herzblut und Übung. Die Schweinchen werden bereits beim Züchter gezielt ausgewählt und bei ihm auf seinem Bauernhof ausgebildet. Der Trainingsstart findet ca. einen Monat vor dem ersten Rennen statt. In den ersten Tagen können die Schweine die Rennstrecke frei erkunden und sich gemütlich dort aufhalten. Nach kurzer Zeit wissen die Schweine aber bereits, dass sie nach einer Runde im Ziel mit Futter belohnt werden. Ferkel sind neugierig und verspielt, fast wie kleine Kinder. Sie sind aber auch clever und kapieren schon nach wenigen Tagen, wie es geht. Da die Schweinchen ohne Druck ausgebildet werden, muss immer damit gerechnet werden, dass ein Säuli während des Rennens umkehrt, was jedoch immer zur allgemeinen Belustigung der Zuschauer führt und wie so oft ist das scheinbar schnellste Säuli dann doch ein Ringelschwänzli zu langsam – aber, sehen Sie selbst! Zwischen den einzelnen Rennen sorgen mehrstündige Pausen dafür, dass sich die Tiere ausgiebig erholen können.

 

Am Samstag- und Sonntagnachmittag werden jeweils 2 Rennen mit 2 Durchläufen durchgeführt. 

 

Samstag, 27.04.2024    13.00 Uhr 1. Rennen mit 2 Läufen

                                              16.00 Uhr 2. Rennen mit 2 Läufen

Sonntag, 28.04.2024     14.30 Uhr 1. Rennen mit 2 Läufen

                                              17.00 Uhr 2. Rennen mit 2 Läufen

 

Um die Rennen spannend zu machen, können die Besucher Lose für 2.- pro Säuli kaufen und auf die Säuli setzen. Das Wettbüro befindet sich beim Start an der Schützenstrasse und wird ca. 30 Minuten vor den jeweiligen Rennen geöffnet. Gleich nach dem Rennen werden die Gewinner ausgelost, welche Sofort-Sachpreise gewinnen können.  


Koffermarkt

Die Rüga 2024 ist in vollem Gange!

 

Wie bereits im 2018 wird es auch dieses Jahr am Sonntag wieder ein Koffermarkt geben. Noch keine Ahnung was das ist? Dann informieren Sie sich hier.

 

Sind Sie an einem Stand interessiert? Dann melden Sie sich noch heute hier an!

 

Wir freuen uns auf einen Koffermarkt mit einem vielfältigen Angebot.


Sichern Sie sich ab sofort ein Standplatz!

Liebe Interessenten der Rüga 2024

 

Gerne verkünden wir, dass wir ab sofort die Anmeldeformulare für einen Messe- oder Foodstand sowie das Ausstellerreglement online haben. Nicht zögern und sofort anmelden!

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.